Print

Instructions / Video

Instructions / Video

Instructions for Download

How do I prepare the dishes in the tandoor?
The preparation of the tandoor is similar to the preparation of a grill.
1. Remove the lid and put wood in it. The amount of wood depends on the type of dish (shish kebab, chicken, game poultry, fish or vegetables) and the number of people eating. Therefore, the amount of wood can vary from 1/2 to 2/3 of the internal volume.
2. Pull out the ash pan, light the wood, do not close the lid. Now you can let the fire rest for the time being. The tandoor takes care of itself. In the event of excessive heating, hairline cracks may form on the surface, but these are common with the material and have no effect on the functionality of the tandoor.
3. After the wood has burned through, tarpaulin becomes visible, the soot has disappeared on the inner walls of the tandoor and the tandoor has developed a strong glow, the tandoor is ready to insert the dishes. Your task is to arrange the coal in a smooth layer and hang the skewers with shish kebab or other products, close the lid and the ash pan. Now you no longer need to turn or do anything.
4. Keep an eye on the time, because if you prepare mushrooms and / or vegetables, 5 to 10 minutes is enough. Fish is ready in about 15 to 20 minutes. The shish kebab is prepared for about 25 to 30 minutes. The chicken takes about 30 to 40 minutes to prepare.
5. If you want a crispy crust, open the ash pan and the cap a crack for 7 to 10 minutes before cooking and the physics laws solve this problem by means of an additional draft.
6. Now you can take out the finished dish and place a new one in the tandoor oven.

Safety measures !
- Heat the tandoor slowly and evenly when you use it for the first time - Avoid contact between the hot tandoor and large amounts of water.
- Note that in windy weather the flame height can reach about 1 meter.
- Store the tandoor covered or covered.
- When handling the tandoor, note that the metallic parts can become very hot; use cooking gloves made from natural fibers.
- Keep children away from the hot tandoor.
- It is recommended to slowly increase the heat in the tandoor at very low ambient temperatures.

When used properly, we give a one-year guarantee on our products.

Drucken

Anleitung/Video

Anleitung/Video

Anleitung/Video

App

Wie bereite ich die Gerichte im Tandoor zu? 

Die Vorbereitung des Tandoors, ist ähnlich der Vorbereitung eines Grills.
1. Nehmen Sie den Deckel ab und legen Sie Holz hinein. Die Menge des Holzes hängt von der Art des Gerichtes (Schaschlik, Huhn, Wildgeflügel, Fisch oder Gemüse) sowie von der Anzahl der Speisenden ab. Deshalb kann die Menge des Holzes von 1/2 bis 2/3 des inneren Volumens variieren.
2. Ziehen Sie den Aschekasten heraus, zünden Sie das Holz an, schließen Sie den Deckel nicht. Nun können Sie das Feuer vorerst ruhen lassen. Der Tandoor sorgt für sich selbst. Bei einer starken Erhitzung können sich evtl. an der Oberfläche die Haarrisse bilden, die jedoch materialüblich sind und keinen Einfluss auf die Funktionalität des Tandoors haben.
3. Nachdem das Holz durchgebrannt ist, Planrost sichtbar wird, auf Innenwänden des Tandoors der Ruß verschwunden ist und der Tandoor eine starke Glut entwickelt hat, ist der Tandoor zum Einlegen der Gerichte bereit. Ihre Aufgabe ist es, die Kohle zu einer glatten Schicht anzuordnen und die Spieße mit Schaschlik oder anderen Produkten reinzuhängen, den Deckel und den Aschekasten zu schließen. Nun brauchen Sie vorerst weiter nichts mehr wenden oder tun.
4. Behalten Sie die Zeit im Auge, denn wenn Sie Pilze und/oder Gemüse zubereiten, so sind 5 bis 10 Minuten schon genug. Fisch ist nach etwa 15 bis 20 Minuten fertig. Das Schaschlik wird etwa 25 bis 30 Minuten zubereitet. Das Huhn braucht ca. 30 bis 40 Minuten für die Zubereitung.
5. Wenn Sie eine knusprige Kruste wünschen, machen Sie für 7 bis 10 Minuten vor dem Gar sein den Aschekasten und die Kappe einen Spalt weit auf und die Physikgesetze lösen diese Aufgabe mittels zusätzlichem Luftzug.
6. Nun können Sie das fertige Gericht herausholen und ein Neues in den Tandoor-Ofen legen. 
 
Sicherheitsmaßnahmen ! 
- Heizen Sie den Tandoor bei der ersten Benutzung langsam und gleichmäßig auf.- Vermeiden Sie Kontakt zwischen dem heißen Tandoor und größeren Wassermengen.
- Beachten Sie, dass bei windigem Wetter die Flammenhöhe ca. 1 Meter erreichen kann.
- Bewahren Sie den Tandoor überdacht oder unter Überzug auf.
- Beachten Sie beim Umgang mit dem Tandoor, dass die metallischen Teile sehr heiß werden können; benutzen Sie dabei Kochhandschuhe aus Naturfasern.
- Halten Sie Kinder von dem heißen Tandoor fern.
- Es wird empfohlen, bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen die Hitze im Tandoor langsam zu erhöhen.
 
Wir geben bei sachgemäßer Benutzung eine einjährige Garantie auf unsere Produkte.